Bilder unseres Jakobsweges von Würzburg nach Rothenburg ob der Tauber im Mai 2022

Der Weg dauert noch etwas…..

Wir sind von Würzburg Käpelle bis nach Rothenburg ob der Tauber gepilgert.

Die Bilder findet Ihr wie immer in der Gallerie: https://nextcloud.ament-it.de/index.php/s/MoxrXY2BoEofYXe?path=%2F2022_05 (Sortiert die Dateien am Besten nach dem Datum)

Pilgern Tag -1: 18.05.2022

Da uns die Übernachtung auf dem Käppelle sehr gut gefallen hatte haben wir beschlossen dort auch wieder zu starten. Daher haben wir uns vor dem Start in Würzburg getroffen. Wir waren auf dem Schützenhof in Würzburg Essen. War zwar super Aussicht, aber der Service war optimierungsfähig.

Sonnenuntergang am Käppelle

Pilgern Tag 1: 19.05.2022 (Ca. 26 KM von Würzburg nach Gaukönigshofen)

Am nächsten Morgen bekamen wir dann im Käppele von Pfr. Treutlein einen Pilgersegen und einige schöne Impulse. Wir machten uns dann auf den Weg am Main entlang über Sommerhausen (Mittagspause), Ochsenfurt (Nachmittagspause) nach Gaukönigshofen. Dort haben wir dann in der Pilgerunterkunft Judenhäuser übernachtet. Mein Kollege Anton Haaf hat uns freundlicherweise mit Bier versorgt und in der Gastwirtschaft Zehentner bekamen wir ein sehr leckeres Abendessen. Die Strecke waren ca. 26 KM. Meine Uhr habe ich leider etwas zu spät angemacht.

Gaudom (Kirche in Gaukönigshofen)



Pilgern Tag 2: 20.05.2022 (Ca. 26 KM von Gaukönigshofen nach Uffenheim)

Nach einer pilgermäßig nicht immer stillen Nacht sind wir dann von Gaukönigshofen nach einem kleinem Frühstück beim Bäcker in Richtung Uffenheim aufgebrochen.

Wir sind leider dem Gaubahnradweg etwas zu lange gefolgt und daher einen kleinen Umweg über Gelchsheim und Aub gelaufen. In Aub haben wir die Kirche angeschaut und eine kleine Mittagspause gemacht. Der Wirt der Kneipe zum Turm war dabei ein richtiges Original. Bemerkenswert unfreundlich am Anfang, aber dann ging er.

Von Aub sind wir dann weiter bis nach Uffenheim. Das letzte Stück waren lange und trockene Kilometer bis wir endlich in Uffenheim angekommen waren. Dafür konnten wir bei einer kleinen Pause zumindest einmal unsere Hängematten ausprobieren. Am Abend gab es dann ein richtiges Unwetter. Wir waren aber zum Glück schon im Hotel. Auf das dort auch angebotene Ritteressen haben wir allerdings verzichtet.

Unwetter in Uffenheim

Pilgern Tag 3: 21.05.2022 (Ca. 21 KM von Uffenheim nach Steinsfeld)

Von Uffenheim sind wir dann nach einem gutem und reichhaltigem Frühstück aufgebrochen. Es ging durch schöne Landschaft mit wenigen Einkehrmöglichkeiten. So mussten wir vor der Feuerwehr in Habelsee unsere Mittagspause machen.

Danach ging es weiter mit einem kleinem Abstecher nach Reichelshofen zur Landwehrbräu. Da wir an diesem Tag eine etwas kürzere Strecke hatten konnten wir das Angebot der Brauerei testen. Allerdings habe ich für das nächste Mal schon ganz klar den Auftrag bekommen die Strecken länger zu machen. 😉

Pilgern Tag 4: 21.05.2022 (Ca. 21 KM von Steinsfeld nach Rothenburg ob der Tauber)

Am letzten Tag ging es in einer kurzen Etappe von Steinsfeld nach Rothenburg. In der dortigen St. Jakobuskirche haben wir uns unseren letzten Pilgerstempel für dieses Jahr geholt. Als Pilger bekamen wir sogar etwas zu trinken und den Eintritt frei. Wir haben es mit einem Lied gedankt und mit der virtuellen Unterstützung von Veronika ein kräftiges Segne Du Maria gesungen.

Danach haben wir uns noch ein wenig die schöne Altstadt angeschaut und sind dann nach einem Mittagessen mit Veronika und den Kindern gen Würzburg aufgebrochen.

Nächstes Jahr wollen wir dann den Weg von Rothenburg bis Ulm angehen…..

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert